Zum Hauptinhalt springen

Richtige Mundhygiene mit einem festsitzenden Retainer

Thiemer Team

Sie haben eine Korrektur einer Zahnfehlstellung durchführen lassen und tragen nun einen festsitzenden Retainer? Immer öfter haben Sie das Gefühl, dass das tägliche Zähneputzen nicht ausreicht, um den Retainer und die damit fixierten Zähne gründlich zu reinigen?

Dann sind Sie hier genau richtig – in diesem Blogbeitrag klären wir Sie über alles Wissenswerte zum Thema Mundhygiene mit festsitzendem Retainer auf.

Zahlreiche Menschen tragen nach einer kieferorthopädischen Zahnfehlstellungskorrektur einen Retainer, um die makellosen Endergebnisse der kieferorthopädischen Behandlung langfristig zu erhalten und ein Verschieben der Zähne zu vermeiden. Dabei konzentrieren sich viele Patientinnen und Patienten nur auf die perfekte Positionierung ihrer Zähne und lassen die essenzielle Mundhygiene außer Acht, die durch den Retainer minimal anspruchsvoller geworden ist als vorher.

Durch die mangelnde Mundhygiene können sich Ansammlungen von Bakterien bilden, die wiederum die Entstehung von Krankheiten, wie beispielsweise Karies oder einer sogenannten Gingivitis, eine schwerwiegende Zahnfleischentzündung, zur Folge haben.  

Jedoch ist auch mit Retainer eine korrekte und gründliche Mundhygiene möglich. Maßgeblich ist hierbei die Entfernung von Bakterien und dem daraus resultierendem Zahnbelag. Nützlich ist hier beispielsweise die Zahnseide, um Zahnzwischenräume sauber zu halten. Auch sogenannte Interdentalreiniger, kleine, borstige Bürstchen, sind perfekt, um die Zwischenräume der Zähne und des Retainers von Schmutz und Ablagerungen zu befreien.

Kann ich den Draht meines Retainers versehentlich bei der täglichen Mundhygiene abreißen oder lösen?

Keine Panik! Normalerweise ist dies mit handelsüblichen, zahnmedizinischen Helfern, wie Zahnseide und Interdentalreinigern nicht möglich. Unsere Kieferorthopäden arbeiten ausschließlich mit den hochwertigsten Produkten und Behandlungstechniken, sodass ein fester Sitz des Drahtes gewährleistet ist – also können Sie ganz unbesorgt wie gewohnt Zahnseide und Co verwenden! Sollte es dennoch zu einem Ablösen des Retainers gekommen sein, können wir diesen in kürzester Zeit wieder an der ursprünglichen Position befestigen – ein Verschieben Ihrer Zähne kann in so kurzer Zeit nicht geschehen.

Aber welche Reinigungstechnik ist die beste und wie sollte ich vorgehen?

Sind Sie sich bei der Reinigung unsicher und wünschen sich eine Demonstration für Ihre individuelle Zahnsituation? Dann besuchen Sie uns einfach in unserer Zahnarztpraxis in Bochum! Unser Praxisteam unterstützt Sie gern beim Erlernen der richtigen Technik zur Mundhygiene mit Ihrem Retainer und demonstriert eine korrekte Vorgehensweise, um eine perfekte Mundhygiene sicherzustellen.

Zurück zu News